Das Pferd als Medium

Das Pferd ist ein lebendiges Wesen. Als solches atmet es, bewegt sich, zeigt sofortige Reaktion. Es gibt Wärme, Geborgenheit und Nähe und am Ende auch die ersehnte Sicherheit. Es stärkt uns, schenkt uns Kraft und Mut, Liebe, Freude und am Ende bietet es sich sogar als unser Freund an.

Das Pferd stellt sich immer auf die Anforderungen des jeweiligen Klienten ein, egal auf welche Art. Es nimmt jeden Menschen so an wie er ist. Gibt ehrliches Feedback ohne schimpfende Worte, alleine durch sein Verhalten. Das Zulassen oder Ablehnen von Nähe wird spürbar und bewusster erlebt. Der Klient erfährt es bedingungslos angenommen zu werden, ohne Acht auf Äußerlichkeiten oder innere Werte.

Das Pferd ist ein Herdentier mit hohen sozialer Kompetenz, nonverbaler Kommunikation und einem eindrucksvollen Erscheinungsbild. Als Fluchttier ist das Pferd immer aufmerksam und gibt uns direkt eine Antwort auf unser Verhalten. Dies erweitert unser Bewusstsein, sodass wir alte Verhaltensmuster hinterfragen und motiviert werden, neue Wege zu gehen. Es kann den Menschen bremsen, das heißt also auch mal Grenzen setzten, in dem es Respekt ausstrahlt. Also können auch die „Schattenseiten“ – Macht, Kontrolle, Abhängigkeit und damit das Zügeln der eigenen Freiheit von ihm angesprochen werden.

Der Kontakt zum Pferd unterstützt immer die Persönlichkeitsentwicklung, da ein Pferd hinter die Fassade blicken kann. Dieser kann einem Pferd nichts vormachen, es weiß immer, wie es um die echten Gefühle des Menschen steht. Vielleicht kann es sogar Gedanken lesen? :)